Beschreibung
BESCHREIBUNG
Der ECHO ist zurück, unser leichter Low-B ist perfekt für Piloten die das Gleitschirmfliegen gerne in vollen Zügen genießen. Wandern und Fliegen? Klar! Er ist mit 3,4 kg in XS und 4,4 kg in L ein Kilo leichter als der EPIC 2. Er lässt sich sehr klein zusammenfalten ohne das umständliche Packtechniken erforderlich sind. Querfeldein? Unbedingt. Er ist immer noch ein sicherer und einfacher Low-B mit großartiger Gleitleistung und höherer Geschwindigkeit als der ursprüngliche ECHO. Sie können den Beschleuniger den ganzen Weg sicher verwenden, und mithilfe des B/C-Lenksystems richtig in den eigenen Groove kommen und so spielend leicht richtig viele Kilometer sammeln. Biwak? Bitte! Die ummantelten Stammleinen, einfach zu handhabenden Tragegurte und die sorgfältige Stoffauswahl sorgen dafür, dass der ECHO 2 beim Gedanken an einen felsigen Start nicht schlapp macht. Es ist einfach die Leinen zu sortieren um ihn in freier Wildbahn auszulegen, der Start noch einfacher. Also nimm ihn mit in die Berge, der ECHO 2 ist dort zu Hause!
Die Gewichte in der Tabelle mit den technischen Daten sind mit Softlinks angegeben. Der ECHO 2 wird standardmäßig mit Maillons geliefert, aber Softlinks sind auf Anfrage erhältlich.
ZIEL
Der ECHO 2 ist ein vielseitiger Superstar, ein Kämpfer für sich! Egal, ob Sie ein relativer Anfänger sind oder 20 Flugjahre auf dem Buckel haben, er ist sicher und zugänglich, mit Spaß am Handling und guter Leistung. Wir haben eine Lösung für das Leichtigkeits-/Haltbarkeitsparadoxon mit cleveren Stoffkombinationen gefunden, die bedeuten, dass er leicht aber dennoch strapazierfähig und auch einfach zu handhaben ist. Egal, ob Sie lokal fliegen, wandern, reisen oder biwakieren, der ECHO 2 ist alles, was Sie brauchen.
ANMERKUNGEN DES DESIGNERS
Mit dem ECHO 2 wollten wir etwas Schönes und Leichtes machen, das einfach zu Packen und zu Tragen ist. Gleichzeitig sollte er benutzerfreundlich sein, nicht zu anfällig und eine wirklich brauchbare Leistung haben.
Der ECHO 2 ist vollständig aus hochwertigem und industrieerprobtem Porcher-Stoff hergestellt, meist in einem Gewicht von 27 g/m2 für Ober- und Untersegel. An der Eintrittskante befindet sich in der Mitte, wo es für zusätzliche Festigkeit und Langlebigkeit benötigt wird, ein robuster 38 g/m2-Stoff.
Es gibt kleine Stäbchen in der Vorderkante, aber keine sind sehr lang. An der Hinterkante haben wir darauf verzichtet so dass er leicht faltbar ist und klein gepackt werden kann.
Wir haben uns für die gleichen Tragegurte wie beim EPIC 2 entschieden da sie viel einfacher zu handhaben sind als Tragegurte im Dyneema-Stil und dieser Flügel so konzipiert ist, dass er auch für Piloten mit geringerer Flugpraxis zugänglich ist. Aus dem gleichen Grund haben wir uns auch für ummantelte Stammleinen entschieden, insbesondere bei felsigen oder schwierigen Starts. Sie sind leichter zu sehen, farblich voneinander unterscheidbar und somit einfach zu sehen, ob die Leinen frei sind.
Wir haben VIEL daran gearbeitet, den Start zu perfektionieren und aufgrund des Feedbacks, das wir erhalten, wissen wir, dass wir es richtig gemacht haben. Der leichte ECHO 2 kommt wie ein Traum hoch beim Start und bleibt stabil über ihrem Kopf stehen, bis Sie sich entscheiden zu starten. Kein Hängenbleiben oder Überschießen und kein Vorwärtsrasen mit hoher Geschwindigkeit bei starkem Wind. Es ist einfach und entspannend, genau so, wie wir es mögen!
Während die Sicherheit bei einem Low-B-Schirm, einschließlich des ECHO 2, immer Priorität hat, wollten wir auch, dass der ECHO 2 eine wirklich brauchbare Leistung hat. Er ist etwas schneller als sein Vorgänger, und wir haben ein ähnliches B/C-Lenksystem beim BASE 2, beim EPIC 2 und ECHO 2 verwendet. Sie können den gesamten Beschleunigerweg sicher erkunden und lernen, die Richtung mit den hinteren Tragegurten zu korrigieren. Beim ECHO 2 ist nicht viel Pitch-Korrektur zu bewältigen und die hintere Riser-Steuerung ist eine gute Methode, sich daran zu gewöhnen, wenn Sie ein wenig erfahrener Pilot sind, der sich durch die Gleitschirmflug-Levels bewegt. Wenn Sie es lieber noch nicht verwenden möchten, ist das in Ordnung. Die Art und Weise, wie es entworfen wurde, verkompliziert die Tragegurte nicht und kann ignoriert werden, bis Sie bereit sind.
Ein langer Bremsweg hilft, ein versehentliches Abreißen oder Trudeln zu vermeiden und die Bremsen sind wunderbar präzise und direkt. Das Handling ist durch und durch BGD – verspielt und spaßig und die Farben haben sich auch auf die Unterseite für noch mehr Groove geschlichen. (Und als Pilot kannst du sie auch von unten sehen, Bonus!)
TECHNISCHE DATEN
XS | S | M | ML | L | |
---|---|---|---|---|---|
SKALIERUNGSFAKTOR | 0.92 | 0.96 | 1 | 1.04 | 1.08 |
PROJIZIERTE FLÄCHE (M²) | 17.7 | 19.6 | 21 | 22.7 | 24.5 |
AUSGELEGTE FLÄCHE (M²) | 21 | 23 | 25 | 27 | 29 |
SCHIRMGEWICHT (KG) | 3.4 | 3.6 | 3.9 | 4.1 | 4.4 |
GESAMTLEINENLÄNGE (M) | 227 | 233 | 244 | 254 | 263 |
HÖHE (M) | 6.4 | 7 | 7.1 | 7.3 | 7.5 |
ANZAHL DER LEINENEBENEN (A/B/C) | 3/4/3 | ||||
ZELLEN | 45 | ||||
AUSGELEGTE STRECKUNG | 5.2 | ||||
PROJIZIERTE STRECKUNG | 3.6 | ||||
MAXIMALE PROFILTIEFE (M) | 2.5 | 2.7 | 2.7 | 2.8 | 2.9 |
AUSGELEGTE SPANNWEITE (M) | 10.4 | 10.9 | 11.4 | 11.8 | 12.3 |
PROJIZIERTE SPANNWEITE (M) | 8.2 | 8.5 | 8.9 | 9.3 | 9.6 |
TRIMM GESCHWINDIGKEIT (KM/H) | 39 | ||||
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT (KM/H) | 53 | ||||
MINIMALES SINKEN (M/S) | 1 | ||||
BESTES GLEITEN | 9.5 | ||||
ZUGELASSENES STARTGEWICHT (KG) | 55-75 | 65-85 | 75-95 | 85-110 | 100-125 |
ZULASSUNG (EN/LTF) | B |