BGD Base 3

4.790,00 

BESCHREIBUNG
Der Base 3 ist unser sportlicher Intermediate-High-B. Unsere Optimierungssoftware ermöglichte es uns, die Leistung zu steigern, ohne die Streckung im Vergleich zu seinem Vorgänger zu erhöhen. Der BASE 3 ist aus dem BGD Performance Quest Projekt hervorgegangen und ist der erste Nachkomme der DIVA 2. Er teilt eindeutig einige Merkmale: die starke Krümmung, die kurzen Leinen und die spitz zulaufenden, so wie abgeschrägten Flügelenden verleihen ihm eine sehr herausstechende Silhouette sowie zahlreiche Leistungs- und Stabilitätsvorteile.

Wie der Lynx 2 ist er ein 2,5-Leiner. Die Leistungsvorteile durch die geringere Gesamtleinenlänge werden dadurch verstärkt, dass die dünnst möglichen unummantelten Leinen genutzt werden.. Das 2,5-Leiner-Layout sorgt außerdem für ein sehr angenehmes Zweileiner-Gefühl mit der Rear-Riser-Steuerung.

Der BASE 3 hat eine exzellente Nickstabilität und eine sehr geringe Tendenz zu ungewollten Rollen, bleibt aber dennoch ein mitteilsamer Schirm, der dem Piloten jederzeit ein gutes Feedback gibt. Und etwas Neues für BGD – der BASE 3 hat Winglets. Sie sind ein Sicherheitsfeature und helfen dem Schirm beim Ausleiten aus starken Steilspiralen.

Beschreibung

ZIEL
Der BASE 3 ist für Streckenflieger gedacht, die mit dem XC-Fliegen auf einem Low-B begonnen haben und nach mehr Leistung suchen, um ihre Distanzen zu vergrößern. Er ist stabil, aber mitteilsam und verfügt über einige geheime Ninja-Fähigkeiten: Sein exzellentes Handling im Langsamflug macht ihn zu einer Toplande- Maschiene, und dank seiner ausgeprägten Nickstabilität lässt er sich bei viel Wind besonders einfach und ohne zu überschießen starten. Gemessen an der Leistung führt er die EN-B-Klasse, aber betrachtet man die Sicherheit könnte er auch ein Low-B sein.

ANMERKUNGEN DES DESIGNERS
Wie auch die Diva 2 so hat der Base 3 auch eine starke Krümmung und kurze Leinen: Das stark gekrümmte Profil wurde bei der DIVA 2 in erster Linie zur Verbesserung der Gleitzahl gewählt, aber wir haben festgestellt, dass dies auch zu einem extrem sanften Klappverhalten führt. Kurze Leinen reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen die Nickstabilität, während sie ein gewisses Maß an Rollen zulassen was ihm ein spaßiges und lebendiges Handling verleiht.

Er hat ein Reflexprofil. Diese Konstruktion wird oft mit Motorschirmen in Verbindung gebracht und bedeutet, dass das Profil eine natürliche Tendenz zum Aufstellen hat. Bei einem Reflexprofil wird ein Großteil des Auftriebs nahe der Eintrittskante erzeugt, wodurch eine Kraft entsteht, die Klappern entgegenwirkt und damit sowohl die aktive als auch die passive Sicherheit erhöht. Es macht den Schirm im voll beschleunigten Flug sehr stabil und Klapper sind leicht vorhersehbar und einfach zu stoppen.

Die sich verjüngende Flügelform verhilft ihm zu hervorragenden Langsamflugeigenschaften, einer sehr niedrigen Minimalgeschwindigkeit und einem großen Spielraum für Pilotenfehler. Die abgeschrägten Flügelenden reduzieren den Luftwiderstand sehr effektiv.

Die C-Tragegurt-Steuerung ermöglicht eine sehr effektive Pitch-Steuerung. Dabei dient ein Neopren- ummantelter Gurt als Griff, ist bequem zu halten und einfach zu bedienen. Im Gegensatz zu festen Griffen ragen keine Teile heraus, an denen sich Leinen verfangen könnten.

Wir haben uns für langlebige und strapazierfähige Materialien entschieden, die eine hohe Abriebfestigkeit aufweisen. Die unummantelten Aramidleinen des Typs Edelrid 8001U haben eine wasserabweisende Beschichtung und sind sehr längenstabil, so dass dein Gleitschirm lange im Trimm bleibt.